1. Home
  2. Bücher
  3. Sachbücher
  4. Religion & Spiritualität Bücher
  5. Islam Bücher
  6. Bücher Geschichte und Gesellschaft
Keine Ostergrüsse mehr! Hechenblaikner, Lois; Kühbacher, Andrea; Zollinger, Rolf Gebundene Ausgabe
Empty
Empty
Keine Ostergrüsse mehr! Hechenblaikner, Lois; Kühbacher, Andrea; Zollinger, Rolf Gebundene Ausgabe
Empty
Empty

NA

Artikel-Nr.: mp-f4ac2232-tproduct

«Keine Ostergrüsse mehr !» - so heisst es mitunter auf Karteikarten des Grand Hotels Waldhaus in Vulpera, denn nicht jeden Gast wollte man wiederhaben. Concierge und Rezeptionist ertrugen ungehobeltes Benehmen der illustren und zahlungskräftigen Gäste stoisch, notierten jedoch ihre Erfahrungen auf den Karteikarten. Gäste wurden diskret beobachtet, Telefonate belauscht, passendes und unpassendes Verhalten kommentiert. In der Zwischenkriegszeit und vor allem währenddes Zweiten Weltkrieges war das Waldhaus ein Ort, an dem die Verwerfungen einer auseinanderfallenden Gesellschaft spürbar wurden. Was mag man wohl an der Rezeption besprochen haben, als 1932 Gäste reihenweise wegen der Bankkrise abreisen mussten, als 1939 die an jüdische Gäste verschickten Ostergrüsse mit den Vermerken «retour», «abgereist» oder «verzogen» zurückkamen ? Wie veränderte sich der Ton der Angestellten gegenüber jüdischen Gästen? Wie begegnete man den hochrangigen Nationalsozialisten? Wie den jüdischen Gästen, die Holocaust überlebt hatten und nach dem Krieg wiederkamen? Das Waldhaus brannte 1989 aufgrund einer bis heute ungeklärten Brandstiftung ab. Gerettet werden konnte u.a. die Gästekartei mit 20.000 Karten. Diese seltene Quelle erlaubt nicht nur einen Blick auf die Gäste, sondern auch auf die Perspektive jener, die die Karteikarten geführt hatten.
Empty
Empty
CHF 54.90

Keine Ostergrüsse mehr! Hechenblaikner, Lois; Kühbacher, Andrea; Zollinger, Rolf
Gebundene Ausgabe

Leider nicht mehr verfügbar online

NA

Artikel-Nr.: mp-f4ac2232-tproduct

«Keine Ostergrüsse mehr !» - so heisst es mitunter auf Karteikarten des Grand Hotels Waldhaus in Vulpera, denn nicht jeden Gast wollte man wiederhaben. Concierge und Rezeptionist ertrugen ungehobeltes Benehmen der illustren und zahlungskräftigen Gäste stoisch, notierten jedoch ihre Erfahrungen auf den Karteikarten. Gäste wurden diskret beobachtet, Telefonate belauscht, passendes und unpassendes Verhalten kommentiert. In der Zwischenkriegszeit und vor allem währenddes Zweiten Weltkrieges war das Waldhaus ein Ort, an dem die Verwerfungen einer auseinanderfallenden Gesellschaft spürbar wurden. Was mag man wohl an der Rezeption besprochen haben, als 1932 Gäste reihenweise wegen der Bankkrise abreisen mussten, als 1939 die an jüdische Gäste verschickten Ostergrüsse mit den Vermerken «retour», «abgereist» oder «verzogen» zurückkamen ? Wie veränderte sich der Ton der Angestellten gegenüber jüdischen Gästen? Wie begegnete man den hochrangigen Nationalsozialisten? Wie den jüdischen Gästen, die Holocaust überlebt hatten und nach dem Krieg wiederkamen? Das Waldhaus brannte 1989 aufgrund einer bis heute ungeklärten Brandstiftung ab. Gerettet werden konnte u.a. die Gästekartei mit 20.000 Karten. Diese seltene Quelle erlaubt nicht nur einen Blick auf die Gäste, sondern auch auf die Perspektive jener, die die Karteikarten geführt hatten.

Partner

Partner


Unsere Empfehlung
CHF 54.90

+CHF 7.90 Porto

Versand durch Lüthy + Stocker AG

Produktspezifikationen

Bewertungen

Unsere Services  

map-square

Manor ist immer in Ihrer Nähe, 59 Standorte in der ganzen Schweiz.

truck

Manor liefert gratis innerhalb von 2 bis 3 Werktagen ins Warenhaus und ab einem Bestellwert von CHF 200 zu Ihnen nach Hause. Bei Marketplace Partner-Angeboten gelten jeweils eigene Konditionen.

map-square

Manor nimmt Ihre Einkäufe innerhalb von 30 Werktagen gratis im Warenhaus oder gegen Versand zurück. Bei Marketplace Partner-Angeboten gelten jeweils eigene Konditionen.

map-square

Manor hört Ihnen immer zu und spricht Ihre Sprache.