Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. GELTUNGSBEREICH

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (die «AGB») gelten für jeden Kauf von Produkten oder Dienstleistungen, den ein Kunde über die Internetseite http://www.manor.ch/ (nachfolgend die «Website») tätigt.

Die auf der Website angebotenen Waren richten sich an volljährige Kunden, die ihren Wohnsitz und eine Lieferadresse in der Schweiz oder Liechtenstein haben (der/die «Kunden»).

Betreiber der Website und Vertragspartner der Kunden ist die Manor AG, Rebgasse 34, 4005 Basel (nachfolgend «Manor»).

Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde die AGB in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Manor behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Die AGB stehen in Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung. Bei Widersprüchen geht die französische Fassung vor.

Einige der auf der Website verfügbaren Produkte werden von ausgewählten Partnern (der/die „Partner(n)“) angeboten. Die Produkte der Partner sind auf der Detailseite des Produkts, im Warenkorb während des Bestellvorgangs und auf der Rechnung mit dem Vermerk „Versendet von“ gekennzeichnet.

Die Bilder auf der Website dienen lediglich der Illustration und sind nicht Bestandteil der Vertragsbedingungen. Die Angaben und Beschriebe sind nur indikativ und Abweichungen von den gelieferten Produkten können nicht ausgeschlossen werden. Manor lehnt jegliche Haftung für allfällige Fehler oder Auslassungen in Bezug auf Beschriebe, Bilder oder Zeichnungen ab.

2. VERTRAGSSCHLUSS

Der Eingang der Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten E-Mail bestätigt. Diese E-Mail stellt weder eine Verfügbarkeits- oder Liefergarantie noch eine Annahme der Bestellung dar. Der Vertrag kommt zustande, sobald die Bestellung von Manor angenommen wird, was mit dem Versenden einer Rechnung oder dem Versand der Bestellung bestätigt wird. Der Vertrag kommt nur für die in der Rechnung oder in der Versandbestätigung aufgeführten Waren und Dienstleistungen zustande.

Bei Bestellungen von Produkten, die ein Mindestalter verlangen (insbesondere Wein und Spirituosen, Zigarren, bestimmte Videospiele, …), müssen sich die Kunden vor dem Kauf einer Alterskontrolle anhand eines gültigen Ausweises unterziehen.

Kunden mit einem Kundenkonto, welche die Alterskontrolle bereits durchgeführt haben, müssen sich der Alterskontrolle nur einmal unterziehen.

Manor und/oder der Partner behalten sich das Recht vor, Bestellungen ohne Begründung abzulehnen.

3. PREISE

Die auf der Website angegebenen Preise verstehen sich in Schweizer Franken, einschliesslich Mehrwertsteuer und allenfalls der vorgezogenen Recyclinggebühr (vRG).

Manor und die Partner behalten sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es wird der zum Zeitpunkt der Bestellung gültige und in der Auftragsbestätigung angegebene Preis in Rechnung gestellt.

4. PROMOCODES UND DEREN EINSATZ

Ein Promocode ist ein Gutschein, der von Manor im Rahmen von Werbekampagnen mit beschränkter Gültigkeit ausgestellt wird und weder gekauft, verkauft noch eingelöst werden kann. Er darf nur unter Einhaltung der geltenden Bedingungen verwendet werden.

Der Promocode muss zwingend vor Abschluss der Bestellung eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung ist nicht möglich.

Wenn bei einem Einkauf ein Promocode eingelöst wurde, behält sich Manor das Recht vor, dem Kunden den Originalpreis der Ware in Rechnung zu stellen, die vom Kunden behalten wird, wenn – aufgrund der Stornierung der Bestellung durch den Kunden – der Gesamtwert der Bestellung unter dem Betrag des Promocodes liegt.

Werberabatte, die für kommerzielle Aktionen auf der Website angeboten werden, können, sofern nicht anders angegeben, mit anderen Rabatten kumuliert werden. Diese Aktionsrabatte werden direkt vom Bestellbetrag abgezogen.

5. ZAHLUNG UND EIGENTUMSVORBEHALT

Alle Produkte und Dienstleistungen sind mit den auf der Website angegebenen Zahlungsmitteln zu bezahlen.

Die Zahlungstransaktionen werden in einem gesicherten Bereich unter Anwendung des höchsten Sicherheitsstandards durchgeführt (https://). Die Belastung der Kreditkarte für die Bezahlung erfolgt erst mit der Bestätigung der Bestellung. Bei Teillieferungen wird dem Kunden der Betrag für die stornierten Produkte zurückerstattet.

Beim Kauf auf Rechnung durch Privatkunden müssen Rechnungsadresse und Lieferadresse identisch sein. Bei einem Kauf auf Rechnung gehen folgende Gebühren zu Lasten des Kunden:

  • Rechnungsgebühr: Rechnung per E-Mail = CHF 2.50

  • Mahngebühren bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen:
    Erste Mahnung / Zahlungserinnerung innert 10 Tagen (per E-Mail): Kostenlos
    Zweite Mahnung (per Post): CHF 28.-
    Dritte Mahnung (per Post): CHF 28.-

  • Abtretungskosten im Fall von Betreibungen: CHF 40.-

  • Verzugszins: 14.9 % p.a. ab dem Fälligkeitsdatum der Rechnung bis zur vollständigen Begleichung des ausstehenden Betrags.

Die verkauften Produkte und erbrachten Dienstleistungen verbleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Manor bzw. des Partners. Manor behält sich das Recht vor, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

6. LIEFERUNG

Die Liefer- und Abholoptionen für die Produkte und Dienstleistungen von Manor sind auf der Website unter «Lieferung» aufgeführt.

Bei den von Partnern versandten Produkten ist eine Ladenabholung ausgeschlossen, die Lieferung erfolgt per Postversand.

Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder Liechtenstein (unter Ausschluss von Samnaun).

Beim Kauf von Softwarelizenzen kann der Produktaktivierungsschlüssel dem Kunden per E-Mail an die vom Kunden angegebene Adresse zugestellt werden.

Bei normalen Bestellungen betragen die Postversandkosten CHF 6.50 pro Bestellung. Bei Bestellungen über CHF 200.- ist die Lieferung kostenlos.

Für Bestellungen, die per E-Mail versendet werden können (digitale Geschenkkarte, …), ist die Lieferung kostenlos.

Für Produkte, die von Manor verkauft werden, ist die Click & Collect und Click + Express Lieferung kostenlos.

7. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR BESTIMMTE DIENSTLEISTUNGEN

7.1.  Abholung von Click & Collect und Click + Express-Bestellungen

Wenn ein Kunde die bestellten Produkte nicht innert 14 Arbeitstagen nach dem vereinbarten Datum in einem Geschäft abholt, behält sich Manor das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten.

7.2.  Weinbestellung

Bei einer Weinbestellung über CHF 500.- gewährt Manor einen Rabatt von 3 %. Übersteigt das Bestellvolumen CHF 800.- profitiert der Kunde von einem Rabatt von 5 %. Diese Rabatte gelten nicht für Raritäten und sind nicht mit anderen Rabatten kumulierbar. Eine Aufsplitterung der Originalverpackungen ist nicht möglich.

7.3.  Manor Geschenkkarte

Die Manor Geschenkkarte ist in allen Manor Warenhäusern sowie auf der Website gültig. Jede Warenhauskasse kann den Saldo abrufen und die Karte aufladen. Der Restbetrag kann nicht in Bargeld umgewandelt, in einen Gutschein eingetauscht oder einer Kreditkarte gutgeschrieben werden. Die Karte wird bei Verlust oder Diebstahl nicht ersetzt. Manor Geschenkkarten sind ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Es ist strikte untersagt, sie zu verkaufen oder anderweitig gewinnorientiert zu verwenden.

Beim Kauf von Geschenkkarten werden keine Punkte gutgeschrieben. Die Punkte werden bei Einsatz einer Manor Geschenkkarte und gegen Vorweisen der Manor Kundenkarte gutgeschrieben.

8. GEWÄHRLEISTUNGSFÄLLE, REKLAMATIONEN UND RETOUREN

8.1.  Prüfpflicht und Beanstandungen

Der Kunde ist dafür verantwortlich, die Ware bei der Anlieferung unverzüglich zu prüfen und allfällige Mängel dem Manor Kundendienst innert 8 Tagen nach Anlieferung zu melden, ansonsten die Produkte als genehmigt gelten. Dabei sind die Rechnung, der Lieferschein und die Ware in der Originalverpackung vorzuweisen. Wird ein Datenträger oder ein Produkt, das einen Datenspeicher enthält, an Manor oder den Partner übergeben, muss der Kunde in jedem Fall mit einem teilweisen oder vollständigen Verlust seiner Daten rechnen. Der Kunde ist allein für die korrekte Speicherung und den Schutz seiner Daten und dafür verantwortlich, alle notwendigen Massnahmen zu diesem Zweck zu ergreifen. Weder Manor noch der Partner übernehmen irgendeine Haftung für einen möglichen Datenverlust.

Gewährleistungsfälle der von Manor verkauften Produkte werden im Warenhaus an der Kasse des jeweiligen Rayons abgewickelt.

Defekte Partnerprodukte werden zusammen mit einer Rechnungskopie und einem detaillierten Beschrieb des Mangels an die Rücksendeadresse des Partners zurückgesandt, die auf dem Dokument angegeben ist, das dem Paket beiliegt, oder vom Manor Kundenservice angegeben wird. Ausser im Gewährleistungsfall gehen die Versandkosten für Retouren zu Lasten des Kunden.

Der Ersatz oder die Reparatur eines fehlerhaften Produktes unter Gewährleistung bewirken keine Verlängerung der ursprünglichen Gewährleistungsdauer.

Übersteigt die Herstellergarantie die Gewährleistung von Manor oder des Partners, gilt die jeweils längere Gewährleistungs- bzw. Garantiefrist.

8.2.  Retouren

Der Kunde hat das Recht, die Produkte innert 30 Tagen nach Lieferung oder Abholung im Laden zurückzugeben. Kann der Kunde keine Lieferbestätigung beibringen, beginnt die Frist mit dem Versanddatum.

Die von Manor versendeten Produkte können per Post retourniert oder gegen Vorlage eines Kaufbelegs im Warenhaus kostenlos an den Kundendienst retourniert werden. Bei Versand gehen die Portokosten zu Lasten des Kunden, der auch das Versandrisiko trägt.

Die Produkte sind mit dem in der Sendung der Bestellung enthaltenen Retourenschein an folgende Adresse zurückzusenden:

Manor AG, Basel
Kundenretouren e-Manor
Industriestrasse 7
4313 Möhlin

Von einem Partner versandte Produkte müssen an die Adresse des Partners zurückgesandt werden, die auf dem Dokument angegeben ist, das dem Paket beiliegt, oder vom Manor Kundendienst angegeben wird. Die Portokosten trägt der Kunde, der auch das Versandrisiko trägt. Die Rückgabe im Warenhaus und der Versand an den Manor Kundendienst sind ausgeschlossen. Ausgenommen sind Retouren von Produkten, die durch einen Partner versandt wurden und die ins Ausland zurückgesandt werden müssen, wobei die Rücksendung in diesem Fall auf Kosten des Partners erfolgt.

In jedem Fall müssen die retournierten Produkte vollständig und originalverpackt sein und das Etikett und der Kaufbeleg sind beizufügen. Versiegelte und verschweisste Kunststoffverpackungen dürfen nur zurückgegeben werden, wenn sie nicht geöffnet wurden und die Versiegelung unbeschädigt ist. Die Produkte müssen vollständig, unbenutzt, sauber und unbeschädigt sein. Artikel, die den obigen Bestimmungen nicht entsprechen, werden nicht zurückgenommen und eine Rückerstattung wird verweigert.

Nach Erhalt der Ware prüft Manor deren einwandfreien Zustand und entscheidet gegebenenfalls über eine Rückerstattung. Die Rückerstattung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das bei der Bestellung verwendet wurde. Steht die bei der Bestellung gewählte Zahlungsart nicht mehr zur Verfügung, erhält der Kunde den Bestellbetrag in Form einer Geschenkkarte. Hat der Kunde seine Bestellung in einem Warenhaus aufgegeben und an einer Kasse im Warenhaus bezahlt, erfolgt die Rückerstattung in Form einer Geschenkkarte.

Bei Rücksendungen von Produkten, die auf Rechnung zahlbar sind, erfolgt die Rückvergütung auf das vom Kunden angegebene und auf ihn lautende Bank- oder Postkonto, sofern der Kunde die ursprüngliche Rechnung vollständig beglichen und innerhalb von 60 Tagen keinen weiteren Kauf getätigt hat. Die Rechnungskosten gehen zu Lasten des Kunden.

Allfällige Streitigkeiten entbinden den Kunden nicht von der Pflicht zur Bezahlung der gesamten Rechnung.

8.3.  Besondere Bedingungen

Folgende Produkte werden nicht zurückgenommen oder umgetauscht:

  •   Tickets, Eintrittskarten und Veranstaltungstickets

  •  Manor Geschenkkarten

  • Geschenkboxen

  • Reka-Rail-Checks

  • massgeschneiderte Produkte

  • Verbrauchsmaterialien wie Toner oder Batterien

  • Softwarelizenzen und andere digitale Inhalte, die nicht auf Datenträgern bereitgestellt werden

  • Hygiene- und Kosmetikprodukte

  • Stoffmasken und medizinische Masken

  • Lebensmittel und Nahrungsmittelprodukte

  • Getränke (alkoholische und nicht alkoholische)

9. DATENSCHUTZ

Für die Erhebung und Bearbeitung von Personendaten der Kunden gelten die allgemeinen Datenschutzbestimmungen von Manor. Sie bilden integrierenden Bestandteil der AGB und sind hier abrufbar <a href="https://www.manor.ch/de/u/privacy" >[Manor Privacy Center]. Die Erhebung und Bearbeitung von Personendaten der Kunden durch Manor wird in der Datenschutzerklärung erläutert. Diese Erklärung bildet integrierenden Bestandteil der AGB und kann hier <a href="https://www.manor.ch/de/u/privacy" >[Manor Privacy Center] abgerufen werden.

10. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. In diesem Fall soll die unwirksame Bestimmung durch eine dem Sinn und Zweck dieser AGB entsprechende Bestimmung ersetzt werden.

11. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen AGB oder im Zusammenhang mit Verträgen, die auf diese AGB Bezug nehmen, ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar, unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) und der Normen des internationalen Privatrechts. Vorbehältlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen sind ausschliesslich die Gerichte am Sitz von Manor zuständig.

12. KONTAKT / KUNDENDIENST

Sie haben eine Frage? Schauen Sie sich unsere FAQ an! Dort finden Sie nicht nur Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu www.manor.ch, Manor und den Produkten von Manor, sondern Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre eigenen Fragen zu stellen. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Tel.: 0848 802 804
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Öffnungszeiten Kundendienst:

Montag bis Freitag: von 8:00 bis 20:00
Samstag: von 9:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 17:00

Adresse:

Manor AG
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Rebgasse 34
CH-4005 Basel