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Westermann Schulverlag Schweiz AG
Artikel-Nr.: mp-eccae11f-tproduct
Behandelte Themen im Heft «Richtig schreiben 4»:Mit Wörterliste und Wörterbuch arbeiten, Wörter mit einfachen und doppelten Konsonanten, mit tz, ck und i, ie üben, Wörter mit ä, äu ableiten, Wörter mit Ch, Ph, Th, Ä/ä üben, Wörter mit silbentrennendem h verlängern, Grossschreibung Nomen mit Nachmorphemen -nis, -schaft, -tum, -ung, auf Grossschreibung achten, Wörter trennen, ähnliche Wörter unterscheiden, Rechtschreibstrategien nutzen, über die richtige Schreibweise nachdenken, Kontrollieren und Verbessern übenDas Konzept:Flex und Flora 4 bietet insgesamt vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen: Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben und Lesen . Die Hefte geben keine Sachthemen vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt werden.Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der SuS steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Daher eignet sich die Reihe ganz besonders für das Arbeiten mit heterogenen Lerngruppen und das altersdurchmischte Lernen. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema behandelt.Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer Einstiegsseite und einem problemorientierten Einstiegsbild, das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen, aber auch von SuS selbstständig erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit.Auf den Übungsseiten können die SuS einzelne Teilkompetenzen des Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft arbeiten.Die Aufgaben sind in jedem Heft sichtbar drei unterschiedlichen Symbolen I-III zugeordnet. Die Lernziele steigern sich hinsichtlich ihrer Komplexität von I-III. Die Aufgaben der Stufe III sind Knobelaufgaben und können wahlweise gelöst werden.Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Kooperative Lernsituationen werden regelmässig initiiert. Das Anwenden von Lernstrategien wird systematisch vorbereitet und gefördert.Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen, sodass die SuS selbstständig und weitgehend ohne Begleitung arbeiten können.Stoppschild-Symbole am Ende der Einheiten leiten die SuS selbstständig in ihr Flex und Flora-Diagnoseheft , sodass die Lehrperson im offenen Unterricht jederzeit den Überblick über den Lernstand der SuS gewinnt.Am Ende des Heftes befindet sich eine Wörterliste . Diese unterstützt die SuS bei ihrer Arbeit und dient der Selbstkontrolle.Auf den abschliessenden Portfolioseiten «Das kann ich jetzt» wird der Lernerfolg dokumentiert. Die heraustrennbaren Seiten komplettieren sich zu einer Sammlung durch das Schuljahr.
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Flex und Flora Deutsch Kein Autor
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Behandelte Themen im Heft «Richtig schreiben 4»:Mit Wörterliste und Wörterbuch arbeiten, Wörter mit einfachen und doppelten Konsonanten, mit tz, ck und i, ie üben, Wörter mit ä, äu ableiten, Wörter mit Ch, Ph, Th, Ä/ä üben, Wörter mit silbentrennendem h verlängern, Grossschreibung Nomen mit Nachmorphemen -nis, -schaft, -tum, -ung, auf Grossschreibung achten, Wörter trennen, ähnliche Wörter unterscheiden, Rechtschreibstrategien nutzen, über die richtige Schreibweise nachdenken, Kontrollieren und Verbessern übenDas Konzept:Flex und Flora 4 bietet insgesamt vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen: Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben und Lesen . Die Hefte geben keine Sachthemen vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt werden.Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der SuS steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Daher eignet sich die Reihe ganz besonders für das Arbeiten mit heterogenen Lerngruppen und das altersdurchmischte Lernen. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema behandelt.Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer Einstiegsseite und einem problemorientierten Einstiegsbild, das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen, aber auch von SuS selbstständig erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit.Auf den Übungsseiten können die SuS einzelne Teilkompetenzen des Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft arbeiten.Die Aufgaben sind in jedem Heft sichtbar drei unterschiedlichen Symbolen I-III zugeordnet. Die Lernziele steigern sich hinsichtlich ihrer Komplexität von I-III. Die Aufgaben der Stufe III sind Knobelaufgaben und können wahlweise gelöst werden.Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Kooperative Lernsituationen werden regelmässig initiiert. Das Anwenden von Lernstrategien wird systematisch vorbereitet und gefördert.Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen, sodass die SuS selbstständig und weitgehend ohne Begleitung arbeiten können.Stoppschild-Symbole am Ende der Einheiten leiten die SuS selbstständig in ihr Flex und Flora-Diagnoseheft , sodass die Lehrperson im offenen Unterricht jederzeit den Überblick über den Lernstand der SuS gewinnt.Am Ende des Heftes befindet sich eine Wörterliste . Diese unterstützt die SuS bei ihrer Arbeit und dient der Selbstkontrolle.Auf den abschliessenden Portfolioseiten «Das kann ich jetzt» wird der Lernerfolg dokumentiert. Die heraustrennbaren Seiten komplettieren sich zu einer Sammlung durch das Schuljahr.
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