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FOSSIL
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Eine weltbekannte Uhren- und Schmuckmarke muss nicht immer im Hochpreissegment angesiedelt sein. Das Unternehmen Fossil Incorporated beweist dies eindrucksvoll. Seit über 25 Jahren bietet Fossil Schmuck und Uhren in absolut solider Qualität zu erschwinglichen Preisen an. Grund genug, diese Marke in unsere Serie über die Geschichte bekannter Schmuck- und Uhrenmarken aufzunehmen. Das amerikanische Unternehmen Fossil Incorporated mit Sitz in Richardson, Texas, wurde 1984 gegründet. Zunächst war das Unternehmen ein reiner Uhrenhersteller, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, preiswerte und dennoch stilvolle Uhren auf den Markt zu bringen. Im Laufe der Jahre kamen weitere Produktlinien wie Schmuck, Handtaschen, Brillen, Lederwaren wie Gürtel etc. sowie Schuhe und Bekleidung hinzu. Neben den eigenen Uhren- und Schmuckkollektionen besitzt das Unternehmen auch Lizenzen von zahlreichen anderen Markenherstellern wie Diesel, Burberry, Armani und DKNY. Auch die Marke Fossil selbst ist nicht die einzige im Portfolio des Unternehmens, im Laufe der Jahre kamen unter anderem Relic, Zodiac und Abacus hinzu.
Bekannt ist Fossil auch für seine Uhren im Retro-Design, mit denen das Unternehmen seine bisher größten Erfolge feiern konnte. Vor allem firmeneigene Lösungen wie Uhren mit analoger Stunden- und Minutenanzeige, aber digitalem Sekundenzeiger fanden schnell weltweit Anklang. Auch Spezialfunktionen wie ein Display, das die Farbe wechseln kann, wurden von Fossil entwickelt und auf den Markt gebracht. Im Jahr 2005 überraschte das Unternehmen die Fachwelt mit dem ersten PDA in Form einer Armbanduhr. Das hauseigene Designer-Team, das sich von den aktuellen Mode- und Lifestyle-Trends auf dem Markt inspirieren lässt und diese in die Fossil-Produkte einfließen lässt, ist mittlerweile weltweit bekannt. Dabei wird jedoch stets darauf geachtet, die Fossil-eigene Produkt- und Designphilosophie nicht zu verlassen, so dass ein homogenes Gesamtbild erhalten bleibt. Fossil entwickelt auch Produkte für Marken, die das Unternehmen lizenziert hat. In diesem Fall arbeiten die eigenen Designer eng mit den Designern des Lizenzgebers zusammen. Bei allem Design wird natürlich auch auf die Qualität und Langlebigkeit der Produkte geachtet. Gerade die Marke Fossil mit ihrem rustikalen Design im Retro-Stil kann es sich nicht leisten, diesen ersten Eindruck durch minderwertige Qualität zu zerstören.
Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die Unternehmensgeschichte: Schon kurz nach der Gründung im Jahr 1984 spezialisierte sich Fossil auf den damals noch recht neuen Trend der Modeuhren, der von Unternehmen wie Swatch maßgeblich geprägt wurde. Fossil erkannte schnell, dass Uhren nicht länger ein Produkt waren, für das man gerne viel Geld ausgab, um es dann ein Leben lang zu tragen. Die Entwicklungszeit der ersten Fossil-Markenuhren ist daher relativ kurz, sie kommen bereits ein Jahr nach der Firmengründung auf den Markt. Um sich von anderen Herstellern im Modeuhrenbereich abzuheben, entwickelte Fossil in den folgenden Jahren auch eigene Verpackungen. Die kunstvoll gearbeiteten Metallboxen im Retro-Stil, in denen die Fossil-Uhren verpackt sind, sind inzwischen weltberühmt. Anfang der 90er Jahre ist das Unternehmen - auch durch seine Präsenz auf zahlreichen international renommierten Messen - schließlich so bekannt, dass es erstmals auch Produkte außerhalb des Uhrenbereichs entwickelt und auf den Markt bringt. So kommen 1992 die ersten Lederaccessoires wie Gürtel auf den Markt. Das Jahr 1993 stellt für das Unternehmen Fossil in wirtschaftlicher Hinsicht einen Wendepunkt dar. In diesem Jahr geht das Unternehmen an die Börse und wird erstmals im NASDAQ, dem bekanntesten Aktienindex der USA, gelistet. Das Angebot an Accessoires wird kontinuierlich ausgebaut, unter anderem kommen Geldbörsen, Schlüsselanhänger und Terminplaner auf den Markt. In dieser Zeit forciert Fossil auch den internationalen Vertrieb und gründet eine eigene Gesellschaft für den Vertrieb der Fossil-Produkte in Europa. 1995 schließlich ergänzen Sonnenbrillen das Sortiment. Gleichzeitig wird der erste eigene Outlet-Store in den USA eröffnet.
Von Anfang an spielte das Internet eine wichtige Rolle für den Erfolg von Fossil. Bereits 1996, als andere Unternehmen noch nicht einmal an einen Internetauftritt, geschweige denn an einen Online-Shop für den erfolgreichen Vertrieb der eigenen Produkte dachten, eröffnete Fossil seinen ersten Online-Shop. Damit gilt das Unternehmen als einer der Pioniere des E-Commerce, also des elektronischen Handels über das Internet. Das Unternehmen ruhte sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern baute gleichzeitig das Offline-Geschäft mit weiteren Läden in den gesamten USA aus. Die erste Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen kam 1997 zustande, als ein Vertrag mit der Luxusmarke Armani über die Entwicklung von Markenuhren unterzeichnet wurde. Im Jahr darauf eröffnete Fossil in den Niederlanden sein erstes Geschäft in Europa. Ebenfalls in diesem Jahr wurde die so genannte Bic Tic entwickelt - eine Hybriduhr, die analoge und digitale Technologie in sich vereint. Um die Jahrtausendwende kamen schließlich die ersten Kleidungsstücke auf den Markt, gleichzeitig eröffnete Fossil eigene Geschäfte in Großbritannien und Deutschland. Im Jahr 2000 wurde auch die erste Fossil-Schmucklinie eingeführt.
Der Beginn des neuen Jahrtausends steht schließlich im Zeichen einer starken Expansion: Fossil erwirbt mehrere Uhrenmarken aus der Schweiz, zum Beispiel Antima und Zodiac. Darüber hinaus werden lukrative Lizenzverträge mit zahlreichen bekannten Markenherstellern auf der ganzen Welt abgeschlossen, was die Position des Unternehmens auf dem Weltmarkt immer weiter festigt. Im Jahr 2005 führt Fossil schließlich eine Weltneuheit ein: Auf der Website des Unternehmens können Kundinnen und Kunden ihre eigene Fossil-Uhr gestalten. In diesem Jahr erzielte das Unternehmen auch erstmals einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Dollar. Und das ist Fossil heute: Ein weltweit bekanntes Markenunternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Modeprodukten aller Art spezialisiert hat. Das Angebot umfasst neben Uhren und Schmuck auch Handtaschen, Lederaccessoires, Brillen, Bekleidung und Schuhe. Fossil beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 100 Ländern der Erde vertreten. Das Unternehmen hat mittlerweile zehn eigene Marken und ist Lizenznehmer von 13 weiteren, zum Teil weltbekannten Marken, darunter Namen wie Philippe Starck, Diesel, DKNY, Adidas und Armani.
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Eine weltbekannte Uhren- und Schmuckmarke muss nicht immer im Hochpreissegment angesiedelt sein. Das Unternehmen Fossil Incorporated beweist dies eindrucksvoll. Seit über 25 Jahren bietet Fossil Schmuck und Uhren in absolut solider Qualität zu erschwinglichen Preisen an. Grund genug, diese Marke in unsere Serie über die Geschichte bekannter Schmuck- und Uhrenmarken aufzunehmen. Das amerikanische Unternehmen Fossil Incorporated mit Sitz in Richardson, Texas, wurde 1984 gegründet. Zunächst war das Unternehmen ein reiner Uhrenhersteller, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, preiswerte und dennoch stilvolle Uhren auf den Markt zu bringen. Im Laufe der Jahre kamen weitere Produktlinien wie Schmuck, Handtaschen, Brillen, Lederwaren wie Gürtel etc. sowie Schuhe und Bekleidung hinzu. Neben den eigenen Uhren- und Schmuckkollektionen besitzt das Unternehmen auch Lizenzen von zahlreichen anderen Markenherstellern wie Diesel, Burberry, Armani und DKNY. Auch die Marke Fossil selbst ist nicht die einzige im Portfolio des Unternehmens, im Laufe der Jahre kamen unter anderem Relic, Zodiac und Abacus hinzu.
Bekannt ist Fossil auch für seine Uhren im Retro-Design, mit denen das Unternehmen seine bisher größten Erfolge feiern konnte. Vor allem firmeneigene Lösungen wie Uhren mit analoger Stunden- und Minutenanzeige, aber digitalem Sekundenzeiger fanden schnell weltweit Anklang. Auch Spezialfunktionen wie ein Display, das die Farbe wechseln kann, wurden von Fossil entwickelt und auf den Markt gebracht. Im Jahr 2005 überraschte das Unternehmen die Fachwelt mit dem ersten PDA in Form einer Armbanduhr. Das hauseigene Designer-Team, das sich von den aktuellen Mode- und Lifestyle-Trends auf dem Markt inspirieren lässt und diese in die Fossil-Produkte einfließen lässt, ist mittlerweile weltweit bekannt. Dabei wird jedoch stets darauf geachtet, die Fossil-eigene Produkt- und Designphilosophie nicht zu verlassen, so dass ein homogenes Gesamtbild erhalten bleibt. Fossil entwickelt auch Produkte für Marken, die das Unternehmen lizenziert hat. In diesem Fall arbeiten die eigenen Designer eng mit den Designern des Lizenzgebers zusammen. Bei allem Design wird natürlich auch auf die Qualität und Langlebigkeit der Produkte geachtet. Gerade die Marke Fossil mit ihrem rustikalen Design im Retro-Stil kann es sich nicht leisten, diesen ersten Eindruck durch minderwertige Qualität zu zerstören.
Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die Unternehmensgeschichte: Schon kurz nach der Gründung im Jahr 1984 spezialisierte sich Fossil auf den damals noch recht neuen Trend der Modeuhren, der von Unternehmen wie Swatch maßgeblich geprägt wurde. Fossil erkannte schnell, dass Uhren nicht länger ein Produkt waren, für das man gerne viel Geld ausgab, um es dann ein Leben lang zu tragen. Die Entwicklungszeit der ersten Fossil-Markenuhren ist daher relativ kurz, sie kommen bereits ein Jahr nach der Firmengründung auf den Markt. Um sich von anderen Herstellern im Modeuhrenbereich abzuheben, entwickelte Fossil in den folgenden Jahren auch eigene Verpackungen. Die kunstvoll gearbeiteten Metallboxen im Retro-Stil, in denen die Fossil-Uhren verpackt sind, sind inzwischen weltberühmt. Anfang der 90er Jahre ist das Unternehmen - auch durch seine Präsenz auf zahlreichen international renommierten Messen - schließlich so bekannt, dass es erstmals auch Produkte außerhalb des Uhrenbereichs entwickelt und auf den Markt bringt. So kommen 1992 die ersten Lederaccessoires wie Gürtel auf den Markt. Das Jahr 1993 stellt für das Unternehmen Fossil in wirtschaftlicher Hinsicht einen Wendepunkt dar. In diesem Jahr geht das Unternehmen an die Börse und wird erstmals im NASDAQ, dem bekanntesten Aktienindex der USA, gelistet. Das Angebot an Accessoires wird kontinuierlich ausgebaut, unter anderem kommen Geldbörsen, Schlüsselanhänger und Terminplaner auf den Markt. In dieser Zeit forciert Fossil auch den internationalen Vertrieb und gründet eine eigene Gesellschaft für den Vertrieb der Fossil-Produkte in Europa. 1995 schließlich ergänzen Sonnenbrillen das Sortiment. Gleichzeitig wird der erste eigene Outlet-Store in den USA eröffnet.
Von Anfang an spielte das Internet eine wichtige Rolle für den Erfolg von Fossil. Bereits 1996, als andere Unternehmen noch nicht einmal an einen Internetauftritt, geschweige denn an einen Online-Shop für den erfolgreichen Vertrieb der eigenen Produkte dachten, eröffnete Fossil seinen ersten Online-Shop. Damit gilt das Unternehmen als einer der Pioniere des E-Commerce, also des elektronischen Handels über das Internet. Das Unternehmen ruhte sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern baute gleichzeitig das Offline-Geschäft mit weiteren Läden in den gesamten USA aus. Die erste Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen kam 1997 zustande, als ein Vertrag mit der Luxusmarke Armani über die Entwicklung von Markenuhren unterzeichnet wurde. Im Jahr darauf eröffnete Fossil in den Niederlanden sein erstes Geschäft in Europa. Ebenfalls in diesem Jahr wurde die so genannte Bic Tic entwickelt - eine Hybriduhr, die analoge und digitale Technologie in sich vereint. Um die Jahrtausendwende kamen schließlich die ersten Kleidungsstücke auf den Markt, gleichzeitig eröffnete Fossil eigene Geschäfte in Großbritannien und Deutschland. Im Jahr 2000 wurde auch die erste Fossil-Schmucklinie eingeführt.
Der Beginn des neuen Jahrtausends steht schließlich im Zeichen einer starken Expansion: Fossil erwirbt mehrere Uhrenmarken aus der Schweiz, zum Beispiel Antima und Zodiac. Darüber hinaus werden lukrative Lizenzverträge mit zahlreichen bekannten Markenherstellern auf der ganzen Welt abgeschlossen, was die Position des Unternehmens auf dem Weltmarkt immer weiter festigt. Im Jahr 2005 führt Fossil schließlich eine Weltneuheit ein: Auf der Website des Unternehmens können Kundinnen und Kunden ihre eigene Fossil-Uhr gestalten. In diesem Jahr erzielte das Unternehmen auch erstmals einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Dollar. Und das ist Fossil heute: Ein weltweit bekanntes Markenunternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Modeprodukten aller Art spezialisiert hat. Das Angebot umfasst neben Uhren und Schmuck auch Handtaschen, Lederaccessoires, Brillen, Bekleidung und Schuhe. Fossil beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 100 Ländern der Erde vertreten. Das Unternehmen hat mittlerweile zehn eigene Marken und ist Lizenznehmer von 13 weiteren, zum Teil weltbekannten Marken, darunter Namen wie Philippe Starck, Diesel, DKNY, Adidas und Armani.
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