manor
Filialen
Konto
Warenkorb
Warenkorb
  1. Home
  2. Informationen und Hintergründe zum Unternehmen

Informationen und Hintergründe zum Unternehmen

Manor – special everyday

Die grösste Warenhausgruppe der Schweiz heisst ihre Kundinnen und Kunden an den attraktivsten Orten des Landes willkommen und trägt damit zur Belebung der Schweizer Städte bei. Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen eine Omnichannel Strategie (Nutzung und Verknüpfung von physischen Geschäften, Online-Shop und Services) und betreibt auf manor.ch auch einen Online Market Place für ausgesuchte Hersteller und Markenpartner. Das Unternehmen ist in allen Landesteilen vertreten, beschäftigt rund 7'500 Mitarbeitende und bildet über 200 Lernende aus. Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food Supermärkte und 23 Manora Restaurants.

Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2'800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale Produzentinnen und Produzenten, die im Rahmen des Manor Programms «Lokal» u.a. saisonale Produkte in die Manor Food Supermärkte liefern. Manor ist stolz auf ein Sortiment mit über 5'000 lokalen Produkten und damit die Landwirte und lokalen Unternehmen zu unterstützen sowie den lokalen Anbau zu fördern. Auch für die Zubereitung der Gerichte in den Restaurants Manora werden frische Zutaten von höchster Qualität und zertifizierte lokale Produkte aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometern verwendet.

Geschichte

Mehr als hundert Geschäftsjahre Die Warenhausgruppe Manor geht auf die Kooperation der beiden Grosshändler Ernest und Henri Maus und des Detailhändlers Léon Nordmann von 1902 zurück. In jenem Jahr eröffneten sie gemeinsam das Warenhaus «Léon Nordmann» an der Weggisgasse in Luzern. Es gilt als eigentliches Ursprungshaus der heutigen Gruppe. Aus dieser Zusammenarbeit ist später auch der Name Manor entstanden. Die Gruppe ist heute noch zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilien bzw. deren Nachfolger.

Instore – online – mobile

Das breite Sortiment an Fremd- und eigenen Lifestylemarken in den Bereichen Mode und Accessoires, Parfümerie, Bijouterie, Spielwaren, Multimedia, Sport und Reise, Haushalt und Einrichtung sowie Supermarkt kennzeichnet Manor als ausgewiesene Multispezialistin im Einzelhandel. Eine immer wichtigere Rolle nimmt dabei der Onlineshop ein. Dessen Sortiment umfasst aktuell rund 500‘000 Artikel (SKU) aus den Bereichen Fashion, Beauty, Sport, Reise, Uhren, Schmuck, Spielwaren, Multimedia, Heim & Haushalt, Wein, Geschenke und Services. Dank «Click&Collect» lässt sich bereits rund die Hälfte der Kunden die online bestellten Artikel kostenlos ins nächste Manor Warenhaus ihrer Wahl liefern. Manor führte 2013 als erster Detailhändler in der Schweiz das mobile Bezahlen per Smartphone-App ein.

Eine „Visitenkarte“ für den Künstler

Manor möchte mit dem Kunstpreis junge talentierte Schweizer Künstler fördern, ihren Bekanntheitsgrad steigern und ihr Schaffen einem breiteren Publikum zugänglich machen.

Über die Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung (ComEx) von Manor ist die oberste Führungsebene und das Entscheidungsorgan des Unternehmens. Der CEO wird vom Verwaltungsrat ausgewählt und ist für das gesamte Geschäft und die tägliche Geschäftsführung der Gesellschaft verantwortlich. Er ist in regelmässigem Austausch mit dem Verwaltungsrat. Die Geschäftsleitung ist auch für die Umsetzung strategischer Entscheidungen und das Stakeholder-Management verantwortlich. Das Gremium besteht aus 5 Mitgliedern unter der Leitung des CEO. Ergänzt wird die Geschäftsleitung durch die erweiterte Geschäftsleitung, das Senior Leadership Team (SLT).

Roland Armbruster, Chief Executive Officer

Roland Armbruster ist seit Februar 2023 Chief Executive Officer von Manor. Er war zuletzt CEO bei Gruppo Coin und hat über 20 Jahre profunde Erfahrung im Detailhandel. In diversen Management Funktionen u.a. als CEO, COO, Strategiechef und Head of Business Development waren Stationen seiner beruflichen Karriere führende Warenhäuser-Gruppen KaDeWe, Karstadt, De Bijenkorf und Breuninger.

Lorenzo Plumettaz, Chief Human Resources Officer

Lorenzo Plumettaz ist seit 2017 Chief Human Resources Officer bei Manor AG und für die Kommunikation verantwortlich. Lorenzo Plumettaz hat den Executive Master HR an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften absolviert und ist diplomierter Hotelier, zudem hat er Betriebsökonomie als dipl. oek. Oekreal GSBA abgeschlossen und Ausbildungsblöcke an der Cornell University in New York im Bereich General Management besucht. Er startet seine berufliche Human Resources Karriere bei Mövenpick Hotels & Resorts und war anschliessend als HR Business Partner bei der Swisscom. Nach seinem Wechsel in die Automobilindustrie arbeitete er von 2005 bis 2012 bei der Ford Motor Company, im ersten Jahr als HR Director Ford Schweiz, anschliessend wurde er als HR Director von Ford Europe ESO berufen. Von 2012 bis 2017 war er Senior Vice President Human Resources & Services bei Rheinmetall Defence tätig.

Roberto Fedele, Chief Information Officer

Roberto Fedele hat seine Arbeit bei Manor Anfang 2021 aufgenommen. Er verfügt über langjährige strategisch und operativ Erfahrung in der Detailhandelsbranche, verwandten Industrien sowie der IT Beratung. Nach fünf Jahren als CIO bei der SV Group AG, führte Fedele sechs Jahre lang den IT Bereich der Valora Gruppe. Roberto Fedele hat zahlreiche IT Plattformprojekte sowohl unternehmensseitig geleitet als auch in beratender Tätigkeit begleitet. Der Schweiz-Italienische Doppelbürger ist gelernter Betriebsökonom und SAP Experte.

Sandra Kottenauer, Chief Marketing & Product Officer Non Food

Sandra Kottenauer begann ihre Arbeit bei Manor im Jahr 2015, wo sie zunächst knapp zwei Jahre als Brand Director und anschliessend als Chief Digital & Marketing Officer tätig war. Seit 2020 ist sie Chief Marketing & Product Officer Non Food. Nach ihrem abgeschlossenen Masterstudium im Bereich Marketing & International Business an der Stockholm School of Economics war sie fünfzehn Jahre in verschiedenen Positionen bei Procter & Gamble in Stockholm und Genf tätig, zuletzt als Global Brand Director.

Thomas Stöcklin, Chief Financial Officer

Thomas Stöcklin ist seit Juni 2018 als Chief Financial Officer bei Manor AG. Er ist diplomierter Betriebsökonom und Wirtschaftsprüfer. Von 1985 bis 1997 war er in diversen Bereichen wie zum Beispiel Devisenhandel, Zahlungsverkehr sowie Firmenkundenbetreuung bei der UBS tätig. Im Anschluss arbeitete er knapp vier Jahre für KPMG im Bereich Wirtschaftsprüfung sowie fast fünf Jahre als Revisions- und Mandatsleiter bei EY. Im Jahr 2005 wechselte Thomas Stöcklin zur Calida Holding AG, wo er zunächst als Group Controller, dann als Head of Finance für die Marke Calida und schliesslich 7 Jahre als Group CFO und Mitglied der Gruppenleitung tätig war.