20.- geschenkt pro 100.- Einkauf >
- Home
- Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Datenschutz und Datensicherheit sind wichtig für die Manor, genauso wie Ihr Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir bearbeiten Ihre Personendaten verantwortungsbewusst, in Übereinstimmung mit anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und gemäss unseren Datenschutzerklärungen.
Datenweitergabe
Wir geben Ihre Personendaten an andere Unternehmen weiter, die selber entscheiden können, wie sie die Daten nutzen.
Inhalt dieser Datenschutzerklärung
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über unseren Umgang mit Ihren Personendaten im Rahmen unserer Informationstätigkeit und Leistungserbringung. Dies betrifft die folgenden Situationen und Tätigkeiten:
-
Beantwortung Ihrer Anfragen und Kommunikation mit Ihnen
-
Nutzung von manor.ch («Website»)
-
Nutzung der Manor App
-
Einkauf in unserem Online-Shop («eShop») oder in unseren Warenhäusern
-
Besuch unserer Restaurants
-
Teilnahme am Manor-Treueprogramm
-
Nutzung unserer Social Media-Unternehmensseiten
-
Teilnahme an Kund:innenevents, Wettbewerben oder Gewinnspielen
-
Nutzung unseres Newsletters.
Zudem informieren wir Sie in dieser Datenschutzerklärung darüber, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten, wenn Sie sich auf eine Stelle bei der Manor bewerben.
Wir nutzen in dieser Datenschutzerklärung Privacy Icons. Informationen zu den Privacy Icons finden Sie unter privacy-icons.ch.
Die Hinweise zur Videoüberwachung ergänzen diese Datenschutzerklärung.
Verantwortliche für die Datenbearbeitung
Die Manor AG betreibt die meisten Manor-Warenhäuser, den eShop und das Manor-Treueprogramm. Zudem verantwortet die Manor AG die Bereitstellung der Website und der Manor App sowie insgesamt die Informations- und Marketingtätigkeiten der Manor. Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist daher in der Regel die Manor AG (CHE-105.901.193; Rebgasse 34, 4058 Basel) datenschutzrechtlich verantwortlich.
In einigen Situationen ist ausnahmsweise ein anderes Unternehmen der Manor-Gruppe für die Datenbearbeitung verantwortlich. Dies betrifft namentlich Ihren Besuch in Manora-Restaurants und ihre allfällige Geschäftsbeziehung und Kommunikation mit dem Logistikunternehmen der Manor-Gruppe. Zudem werden die Manor-Warenhäuser in Bulle und Payerne von anderen Gesellschaften betrieben. Wenn Sie mit Mitarbeitenden eines Manora-Restaurants kommunizieren, ist die Restaurants Manora SA (c/o Maus Frères SA, Rue de Cornavin 6, 1201 Genève) datenschutzrechtlich verantwortlich. Bei Ihrem Einkauf in Manor-Warenhäusern in Bulle oder Payerne ist die jeweilige Betreiberin des Warenhauses verantwortlich für die Bearbeitung von Personendaten, die Sie den jeweiligen Mitarbeitenden gegenüber mitteilen. Konkret sind dies die NordRetail SA (CHE-224.202.110; Rue Saint-Pierre 10, 1700 Fribourg) bzw. die Grands Magasins Manor Bladt S.A. (CHE-105.966.005; Grand-Rue 27, 1530 Payerne). Auch in diesen Warenhäusern können Sie mit Ihrem Einkauf am Treueprogramm teilnehmen. Als Mitarbeitende einer unserer Lieferantinnen kommunizieren Sie allenfalls mit der Manor Logistik AG (CHE-380.556.458; Rebgasse 34, 4058 Basel). Für die dabei erhobenen und bearbeiteten Personendaten ist die Manor Logistik AG verantwortlich.
Praktisch ist es aber so: Sie können sich bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder wenn Sie Ihre Rechte als betroffene Person (z.B. das Auskunftsrecht) wahrnehmen möchten in jedem Fall an die Datenschutzorganisation der Manor AG wenden: privacy@manor.ch ; Manor AG, Datenschutz, Rebgasse 34, 4058 Basel.
Bei der Kommunikation und Leistungserbringung bearbeitete Personendaten
Kategorien bearbeiteter Personendaten
Wenn Sie mit uns kommunizieren, in unseren Warenhäusern oder im eShop einkaufen, ein Manora-Restaurant besuchen oder unsere Website oder die Manor App nutzen, erheben wir Personendaten. Je nach Inhalt der Kommunikation und der erbrachten Leistung betrifft dies die folgenden Kategorien von Personendaten:
-
Stammdaten
-
Kommunikationsdaten
-
Bestell- und Einkaufsdaten
-
eShop-Nutzungsdaten
-
Treueprogramm-Daten
-
Foto-, Video- und Tonaufnahmen
-
Website- und Manor App-Nutzungsdaten.
Stammdaten
Stammdaten sind allgemeine Personendaten wie Name und Kontaktdaten sowie weitere grundlegende Informationen, die wir als Grundlage für die Beantwortung Ihrer Anfragen und die Kommunikation mit Ihnen sowie für die Leistungserbringung benötigen. Dazu gehören je nach Kontext und Geschäftsbereich insbesondere:
-
Anrede, Name und Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Lieferadresse und Rechnungsadresse)
-
Geschlecht und Geburtsdatum
-
Benutzername und Profilbild
-
Ihre bevorzugte Korrespondenzsprache
-
Zahlungsinformationen (z.B. das gewählte Zahlungsmittel)
-
Identitätsnachweise (z.B. Ausweiskopien)
-
Angaben zu Ihrer Berechtigung zur Bestellung auf Rechnung
-
Einstellungen bezüglich des Erhalts von Werbung und unserer Newsletter
-
Angaben zu Ihrer Rolle als Kund:in oder Kontaktperson bei einer Lieferantin, anderen Geschäftspartnerin oder einer Behörde; oder als Stellenbewerber:in
-
Angaben zu Ihrer Position oder Rolle bei der Organisation, in deren Namen Sie uns kontaktieren
-
Datum und Zeitpunkt Ihrer Registrierung als Kund:in im eShop oder als Manor App-Nutzer:in.
Die meisten Stammdaten übermitteln Sie uns selbst, insbesondere wenn Sie:
-
uns kontaktieren
-
sich als Kund:in im eShop registrieren
-
sich als Nutzer:in der Manor App registrieren
-
Produkte und Dienstleistungen bestellen
-
sich für Kund:innenevents anmelden; oder
-
sich auf eine Stelle bei uns bewerben.
Weitere Stammdaten erheben wir automatisiert (z.B. Datum und Zeitpunkt Ihrer Registrierung) oder wir erhalten Sie in der Korrespondenz mit Dritten (z.B. in der Korrespondenz mit der Organisation, die Waren bestellt oder an uns liefert). Soweit zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke notwendig, erheben wir einige Stammdaten aus öffentlich zugänglichen Registern (z.B. um Ihre Unterschriftsberechtigung zu verifizieren).
Kommunikationsdaten
Kommunikationsdaten sind Personendaten, die wir in der Korrespondenz oder in Besprechungen mit Ihnen oder Dritten erhalten. Dazu gehören regelmässig:
-
Name, Kontaktdaten und weitere Stammdaten
-
Informationen, die Sie uns über das Kontaktformular auf der Website, per E-Mail, per Telefon (einschliesslich Tonaufnahmen, wenn Sie diese bei Anrufen beim Kund:innendienst nicht ablehnen) oder vor Ort in einem Manor-Warenhaus oder Manora-Restaurant mitteilen
-
Angaben zu Ihren Kund:innendienstanfragen (z.B. Zeitpunkt, Ort und Art des Anliegens)
-
Kommunikation zu Retouren und Produkterückrufen
-
Informationen, die Sie uns oder externen Dienstleistenden bei der Anmeldung für Kund:innenevents mitteilen
-
Angaben, die wir zur Durchführung von Wettbewerben, Gewinnspielen oder Veranstaltungen benötigen, an denen Sie teilnehmen
-
Ihre Antworten auf Befragungen zur Kund:innenzufriedenheit
-
Resultate von Kreditwürdigkeitsprüfungen
-
Ihre Bewerbungsunterlagen (z.B. Ihr Lebenslauf und weitere Angaben zu Ihren Qualifikationen, die Sie als Teil Ihres Bewerbungsdossiers an uns übermitteln)
-
Referenzangaben im Bewerbungsprozess (wenn Sie dem zustimmen).
Die meisten dieser Personendaten übermitteln Sie selbst an uns (z.B., wenn Sie uns kontaktieren). Weitere Kommunikationsdaten (z.B. Angaben zu Ihrer Position oder Rolle bei einer Geschäftskundin oder Behörde, mit der wir im Austausch sind) erhalten wir in der Korrespondenz oder in Besprechungen mit Dritten.
Bestell- und Einkaufsdaten
Bestell- und Einkaufsdaten sind Ihnen zugeordnete Angaben zu Produkten und Dienstleistungen, die Sie bestellen oder kaufen. Dazu gehören regelmässig:
-
Warenkorbinhalt (z.B. gekaufte Produkte, Stückzahl, Grösse, Farbe etc.)
-
Preis des Produkts oder der Dienstleistung
-
Datum der Bestellung, des Einkaufs, der Abholung oder Lieferung oder der Zahlung
-
Persönliche Angaben zur Bestellung (z.B. Körpermasse bei Anpassungen von Kleidungsstücken oder Essenspräferenzen bei Gastronomieleistungen).
Persönliche Angaben zur Bestellung übermitteln Sie selbst an uns. Die weiteren Bestell- und Einkaufsdaten erheben wir automatisiert basierend auf Ihren Bestell- und Einkaufsentscheidungen.
eShop-Nutzungsdaten
Bei der Nutzung unseres eShops erheben und bearbeiten wir Informationen zu Produkten und Angeboten, die Sie angeklickt oder die Sie sich gemerkt haben (Merkliste) sowie weitere Angaben zu Ihrem Verhalten im eShop (wie im Abschnitt Einkauf und Produktempfehlungen im eShop beschrieben).
Zu diesen erhobenen oder abgeleiteten eShop-Nutzungsdaten gehören insbesondere die folgenden Arten von Personendaten (Angaben, die Ihre Nutzung betreffen):
-
verwendete Suchbegriffe
-
angeklickte Angebote
-
Merklisten
-
Ihre Angaben zu bevorzugten Marken und Produkten
-
Zeitpunkt und Warenkorbwert des letzten Einkaufs
-
bereits getätigte Einkäufe (Bestellhistorie)
-
ungefährer Ort und Häufigkeit Ihrer Bestellungen
-
Anzahl gesammelter Treueprogramm-Punkte
-
Inhalt Ihrer Produktebewertungen
-
von vorstehenden Daten abgeleitete Daten
-
Website- oder Manor App-Nutzungsdaten.
Treueprogramm-Daten
Als Inhaber:in einer Manor-Karte (Manor-Treuekarte oder Manor-MasterCard) nehmen Sie am Manor-Treueprogramm teil. Informationen dazu finden Sie auf unserer Treueprogramm-Übersichtsseite.
Wenn Sie Ihre Manor-Karte beim Einkauf in Manor-Warenhäusern oder Manora-Restaurants einsetzen oder im eShop aktivieren, erhebt die Manor AG (oder die jeweiligen Betreiberinnen der Warenhäuser im Auftrag der Manor AG) Sie betreffende Daten zur Abwicklung des Treueprogramms und zur Einlösung von Punkten. Zu diesen Treueprogramm-Daten gehören:
-
Stammdaten
-
Bestell- und Einkaufsdaten
-
Loyalty ID (Manor-Treueprogramm-Nummer)
-
Warenkorbinhalte
-
bereits getätigte Einkäufe (Bestellhistorie)
-
Zeitpunkt und Warenkorbwert Ihrer Einkäufe
-
Ungefährer Ort und Häufigkeit Ihrer Bestellungen und Einkäufe
-
Anzahl gesammelter oder eingelöster Treueprogramm-Punkte
-
Transaktionssumme bei Bezahlung mit der Manor MasterCard ausserhalb von Manor (übermittelt von Viseca an Manor AG zwecks Punktegutschrift im Manor-Treueprogramm)
-
Ort und Zeitpunkt der Einlösung von Punkten.
Wenn Sie Inhaber:in einer Manor World MasterCard sind, können Sie diese beim Einkauf in Manor-Warenhäusern und -Restaurants auf die folgenden Arten einsetzen: nur als Zahlungsmittel, nur als Treuekarte oder als Zahlungsmittel und Treuekarte.
Beim Einsatz Ihrer Manor World MasterCard in Verkaufsstellen ausserhalb der Manor erhält die Manor AG Angaben zur Transaktionssumme (keine Warenkorbinformationen). Viseca erhält ihrerseits ebenfalls keine Warenkorbinformationen von Einkäufen, bei denen Sie die Manor World MasterCard als Treuekarte (oder Zahlungsmittel und Treuekarte) einsetzen.
Treueprogramm-Daten erheben wir automatisiert. Im Abschnitt Auswertung von Treueprogramm-Daten und personalisierte Angebote informieren wir Sie über unsere Nutzung der Treueprogramm-Daten.
Website- und Manor App-Nutzungsdaten
Website- und Manor App-Nutzungsdaten sind technische Daten (in der Regel ohne Personenbezug) sowie Standortdaten, die bei der Nutzung unserer Website oder der Manor App anfallen. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Bereitstellung und Nutzung der Website und der Manor App sowie im Abschnitt Analyse der Website- und App-Nutzung.
Einkauf und Produktempfehlungen im eShop
Bestellung mit Anmeldung im eShop
Wir stellen auf der Website sowie in der Manor App den eShop für Online-Einkäufe bereit. Wenn Sie sich im eShop als Kund:in registrieren, Ihr eShop-Kund:innenkonto mit einer Manor-Karte verbinden, als angemeldete:r Kund:in Produkte bestellen oder Kund:innenbewertungen abgeben, erheben wir die von Ihnen an uns übermittelten Stammdaten (z.B. Name, Lieferadresse und gewähltes Zahlungsmittel) sowie Bestell- und Einkaufsdaten (Warenkorbinhalt und allfällige ergänzende Angaben, z.B. die gewählte Kleidergrösse).
eShop-Nutzungsdaten und personalisierte Produktempfehlungen sowie Angebote
Wenn Sie den eShop besuchen, erheben wir eShop-Nutzungsdaten. Einige dieser Daten erheben wir automatisiert. Weitere eShop-Nutzungsdaten leiten wir von bestehenden Daten ab (z.B. durch Kombination von Bestell- und Einkaufsdaten mit Angaben zu weiteren angeklickten Angeboten).
Wir bearbeiten die eShop-Nutzungsdaten, um den Bestellprozess zu ermöglichen und zu optimieren. Zudem analysieren wir die eShop-Nutzungsdaten automatisiert, um Ihre Interessen und Kaufpräferenzen zu erkennen. Dies ermöglicht es uns, Ihnen im eShop für Sie relevante Produkte zu empfehlen und Angebote anzuzeigen, die Ihren erkennbaren Interessen entsprechen.
Verbindung Ihrer Manor-Karte mit Ihrem eShop-Kund:innenkonto
Sie können Ihre Manor-Karte mit Ihrem eShop-Kund:innenkonto verbinden. Hierzu müssen Sie die Manor-Karte im eShop-Kund:innenkonto aktivieren. Bei der Aktivierung erheben wir die von Ihnen an uns übermittelten Informationen. Dazu gehören Stammdaten und Ihre Loyalty ID (Treueprogramm-Nummer).
Wenn Sie Im eShop-Kund:innenkonto Ihre Manor-Karte aktivieren, können Sie beim Einkauf im eShop Punkte sammeln und von den weiteren Vorteilen des Treueprogramms profitieren. Ihre Bestell- und Einkaufsdaten werden dabei – wie bei Einkäufen mit der Manor-Karte in Warenhäusern – Teil der Treueprogramm-Daten. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Auswertung von Treueprogramm-Daten und personalisierte Angebote [Link setzen].
Sie können darauf verzichten, Ihr eShop-Kund:innenkonto mit Ihrer Manor-Karte zu verbinden. In diesem Fall verbinden wir Ihre Bestell- und Einkaufsdaten, eShop-Nutzungsdaten und Rechnungsdaten nicht mit Ihren Treueprogramm-Daten. Sie profitieren dann aber bei Ihren eShop-Bestellungen nicht von den Vorteilen des Treueprogramms.
Datenbearbeitung bei Gastbestellungen im eShop
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, im eShop als Gast zu bestellen. In diesem Fall erheben wir die von Ihnen an uns bei der Gastbestellung übermittelten Informationen z.B. Name, Rechnungsadresse, Lieferadresse, E-Mailadresse, gegebenenfalls weitere Stammdaten, Warenkorbinhalt und gewähltes Zahlungsmittel.
Auch bei Bestellungen als Gast haben Sie die Möglichkeit, Ihre Treueprogramm-Nummer anzugeben und Treuepunkte zu sammeln. Wenn Sie dies tun, verbinden wir die Bestell- und Einkaufsdaten mit Ihren Treueprogramm-Daten in unserem Kund:innenpflegesystem.
Auswertung von Treueprogramm-Daten
Wir werten Treueprogramm-Daten aus und leiten davon Angaben ab, die es uns ermöglichen, Sie mit für Sie interessanten Angeboten anzusprechen. Zu diesem Zweck führen wir Warenkorbanalysen durch und kombinieren z.B. den Warenkorbwert mit Angaben zum Zeitpunkt und zur Häufigkeit Ihrer Einkäufe.
Solche Auswertungen und der Vergleich mit Auswertungen des Einkaufsverhaltens anderer Teilnehmer:innen des Treueprogramms ermöglichen es uns, Kund:innensegmente zu bilden und Sie bestimmten Kund:innensegmenten zuzuordnen. Kund:innensegmente sind Gruppen von Kund:innen mit ähnlichen gemeinsamen Charakteristiken. Dies kann z.B. ein Kund:innensegment mit erkennbarem Interesse für Food-Produkte oder Multimedia-Produkte oder ein Segment von Kund:innen mit demselben bevorzugten Warenhaus, in ähnlichem Alter oder mit ähnlichem Kaufmotiv betreffen.
Personalisierte Angebote
Durch Zuordnung zu einem Kund:innensegment können wir Sie mit für Sie relevanten Angeboten ansprechen und Ihr Einkaufserlebnis individuell gestalten. Konkret:
-
Wir machen Kund:innen mit demselben bevorzugten Warenhaus auf Angebote in diesem Warenhaus aufmerksam
-
Wir stellen Kund:innen eines bestimmten Kund:innensegments die für Sie relevanten Rabattbons, Mehrfachpunkte-Aktionen oder Einladungen zu Kund:innenevents zu
-
Wir richten unsere Marketingkampagnen auf die erkennbaren Interessen der Kund:innen eines bestimmten Kund:innensegments aus (z.B. Kund:innen mit Interesse für Multimedia-Produkte).
Ihre Wahlmöglichkeiten
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihr Einkaufsverhalten auswerten, können Sie jederzeit auf die Teilnahme am Manor-Treueprogramm verzichten. Diesen Verzicht teilen Sie uns bitte per E-Mail an info@manor.ch oder telefonisch unter +41 44 848 802 805 mit.
Stattdessen können Sie in Bezug auf einzelne Einkäufe auf die Verbindung der Einkaufsdaten mit ihren weiteren Treueprogramm-Daten und somit auf eine Auswertung dieser Einkaufsdaten verzichten.
Zudem können Sie uns jederzeit mitteilen, dass Sie keine personalisierten Angebote oder Werbung per E-Mail oder Post erhalten möchten. Dies teilen Sie uns bitte per E-Mail an info@manor.ch oder telefonisch unter +41 44 848 802 805 mit. In diesem Fall können Sie nicht mehr von allen Vorteilen des Manor-Treueprogramms profitieren. Sie können aber weiterhin Punkte sammeln und einlösen.
Nutzung zur Information
Sie können sich auf der Website ober in der Manor App über Manor und unser Leistungsangebot informieren, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wie bei jeder Verbindung mit einem Webserver, protokolliert und speichert der Server, auf dem wir die über die Website und die App zugänglichen Inhalte bereitstellen lassen, automatisch gewisse technische Daten und speichert sie für kurze Zeit. Dazu gehören die IP-Adresse und das Betriebssystem Ihres Geräts, das Datum und der Zeitpunkt der Nutzung sowie die Art des Browsers, über den Sie auf die Website zugreifen.
Manor App-Nutzungsdaten
Als Nutzer:in der Manor App können Sie Angaben zu den von Ihnen bevorzugten Produkten, Marken und Warenhäusern machen. Diese Angaben ordnen wir automatisch Ihrer App-ID zu. Die App-ID wird automatisiert erstellt. Solange Sie sich nicht als Nutzer der App registrieren, können wir Sie auf der Basis der App-ID nicht identifizieren. Wenn Sie sich aber registrieren, wird Ihre App-ID mit Ihrem Nutzungskonto verbunden. Wir können dann auch rückwirkend nachvollziehen, wie Sie die Manor App verwendet haben (z.B. welche Präferenzen und Einstellungen Sie gewählt haben). Wenn Sie auf Ihrem Gerät die Standort-Freigabe für die Manor App (generell oder bei Nutzung der App) zulassen, erheben wir Informationen zu Ihrem Standort. Dies ermöglicht uns z.B., Ihnen das nächstgelegene Manor-Warenhaus anzuzeigen.
Die Manor App-Nutzungsdaten verwenden wir, um die Ihnen angezeigten Inhalte zu personalisieren und um Anhaltspunkte für die Optimierung der Manor App zu erhalten. Informationen zu Ihren Wahl- und Einstellungsmöglichkeiten bezüglich unserer Analyse Ihrer App-Nutzung finden Sie in der App selbst im Bereich App My Account.
Analyse der Website- und App-Nutzung
Wir verwenden auf der Website und in der Manor App Webanalyse-Dienste von Google, Microsoft und weiteren Anbieterinnen, um die Nutzung unserer Inhalte auf der Website und in der Manor App auszuwerten und Informationen für ihre Optimierung zu erhalten. Bei der durchgeführten Nutzungs-Analyse wird das letzte Bit der anfragenden IP-Adressen direkt entfernt. Wir bearbeiten bei dieser Datenanalyse somit keine Personendaten.
Werbetechnologien
Wir verwenden Werbetechnologien von Google, Facebook und weiteren Anbieterinnen. Damit können wir Ihnen auf der Website, in der Manor App und im eShop oder beim Besuch anderer Websites und Plattformen für Sie relevante Werbung anzeigen und den Erfolg solcher Werbekampagnen analysieren (z.B. Reichweiten- oder Impressionenmessung). Die Werbemittel werden basierend auf einer Analyse Ihrer vorgängigen Nutzung unserer Website, App oder des eShops angezeigt. Die Anbieterinnen der Werbetechnologien verwenden Cookies.
Social Plugins
Die auf der Website verwendeten Social Plugins ermöglichen es Ihnen, unsere Inhalte in sozialen Medien zu empfehlen und zu teilen. Die Social Plugins können Sie auf der Website anhand der Logos der jeweiligen sozialen Medien erkennen. Wenn Sie mit dem Social Plugin interagieren, werden Daten an die jeweilige Anbieterin gesendet. Dies erfolgt unter Verwendung von Cookies. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieterin.
Ressourcen externer Websites
Wir binden auf unserer Website Ressourcen von externen Servern ein. Dabei handelt es sich um sichtbare Inhalte (z.B. Bild- und Videoinhalte oder Landkarten) sowie technische Ressourcen (z.B. Sicherheits-Tools). Die technischen Ressourcen verwenden wir zur Verbesserung der Performance oder Sicherheit unserer Website. Beim Abruf dieser Ressourcen erfährt die Betreiberin der externen Server Ihre IP-Adresse und/oder gewisse Randdaten, die für die Nutzung der Server der externen Betreiberin notwendig sind.
Hinweise zum Einsatz von Cookies
Wir verwenden auf der Website, in der Manor App und im eShop Cookies, Tags und ähnliche Technologien. Cookies sind Textdateien, die auf Ihren Computer oder Ihr Mobilgerät heruntergeladen werden, wenn Sie eine Website besuchen oder eine App verwenden.
Einige der Cookies sind notwendig, damit wir Ihnen auf der Website, in der Manor App oder im eShop bestimmte Funktionen (z.B. Bestellprozess im eShop) und Inhalte bereitstellen können. Weitere Cookies oder ähnliche Technologien verwenden wir, um die Webanalyse, das Teilen von Inhalten in sozialen Medien (Social Plugins) und die Verwendung von Werbetechnologien zu ermöglichen.
Sie können Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie gesetzt wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Gerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen.
Sonstige Nutzung Ihrer Daten
Nutzung unserer Unternehmensseiten in sozialen Medien
Auf unseren Unternehmensseiten in sozialen Medien finden Sie Beiträge zu aktuellen Entwicklungen bei Manor sowie zu unserem Leistungsangebot. Die Anbieterinnen der sozialen Medien erheben und analysieren Nutzungsdaten wie die Anzahl Besucher:innen und demographische Angaben zu den Besucher:innen unserer Unternehmensseiten.
Wir erhalten von den Anbieterinnen der sozialen Medien basierend darauf erstellte Auswertungen. Diese enthalten nur aggregierte oder auf andere Weise genügend anonymisierte Daten. Nur die jeweilige Anbieterin kann Sie aufgrund der erhobenen Nutzungsdaten identifizieren. Beachten Sie daher bitte die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieterin.
Nutzung und Optimierung unseres Newsletters
Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter nutzen. Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, erheben wir die von Ihnen an uns übermittelten Informationen. Dazu gehören allgemeine Personendaten wie Vorname, Name und E-Mail-Adresse.
Wir verwenden Analysedienste, um die Nutzung unseres Newsletters zu messen und zu analysieren. Die Analysedienste erheben und analysieren Nutzungsdaten wie die Anzahl Newsletter-Empfänger:innen, die den Newsletter geöffnet oder auf bestimmte Beiträge geklickt haben. Wir erhalten basierend darauf erstellte Auswertungen. Diese ermöglichen es uns, unseren Newsletter zu optimieren und Ihnen Inhalte bereitzustellen, die Sie interessieren. Sie können uns jederzeit mitteilen, dass Sie in Zukunft auf den Erhalt unseres Newsletters verzichten möchten. Bitte aktivieren Sie hierzu den Abmeldelink am Ende des Newsletters.
Teilnahme an Kund:innenevents
Wenn Sie sich für einen Kund:innenevent anmelden, erfassen wir oder beauftragte externe Dienstleister Ihre Anmeldedaten (insbesondere Kontaktdaten). Wir oder externe Dienstleistende erstellen an Kund:innenevents Foto-, Video- oder Tonaufnahmen. Dies tun wir zur Dokumentation der Kund:innenevents und um über die Events zu informieren. Bitte kontaktieren Sie uns oder informieren Sie die Person, welche die Aufnahmen erstellt, wenn Sie nicht fotografiert, gefilmt oder aufgenommen werden möchten.
Zweck der Bearbeitung
Zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten bearbeiten
Ihre Personendaten bearbeiten wir primär, um über unser Leistungsangebot zu informieren und unsere Leistungen entsprechend unseren vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen. Dies umfasst namentlich die folgenden Zwecke:
-
Beantwortung von Anfragen und Kommunikation mit Ihnen
-
Betrieb des Kund:innendiensts
-
Bearbeitung Ihrer Registrierung oder Bestellungen
-
Lieferung bestellter Produkte
-
Bearbeitung Ihrer Zahlungen
-
Durchführung des Treueprogramms
-
Durchführung von Kund:innenevents, Wettbewerben und Gewinnspielen, an denen Sie teilnehmen.
Zusätzlich bearbeiten wir Personendaten (und gewisse technische Daten ohne Personenbezug) zu folgenden Zwecken:
-
Bereitstellung und Optimierung der Website
-
Individualisierung und Optimierung der Manor App-Nutzung
-
Individualisierung Ihres Einkaufserlebnisses im eShop
-
Kund:innenpflege (z.B. Durchführung und Dokumentation von Kund:innenevents)
-
Sicherheitsprüfungen oder andere Prüfungen bezüglich der Aufnahme einer Geschäftsbeziehung
-
Bearbeitung von Bewerbungen
-
Optimierung unserer Beiträge auf unseren Unternehmensseiten in sozialen Medien
-
Marketing und Werbung
-
Information über neue Entwicklungen bei Manor und über neue Produkte und Dienstleistungen
-
Qualitätssicherung
-
Erfüllung gesetzlicher Pflichten (z.B. Aufbewahrungspflichten oder Durchführung von Produkterückrufen)
-
Durchsetzung von Rechtsansprüchen.
Wir bearbeiten Ihre Personendaten aus guten Gründen:
-
unser berechtigtes Interesse an der Erfüllung der genannten Zwecke
-
die Notwendigkeit zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber (z.B. Lieferung bestellter Produkte oder Durchführung des Treueprogramms)
-
die Erfüllung gesetzlicher Pflichten.
Speicherung, Schutz und Weitergabe
Wie wir Ihre Personendaten speichern und schützen
Wir speichern Ihre Personendaten nur in dem Umfang und so lange, wie dies für die Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten notwendig ist.
In der Regel beträgt die Aufbewahrungsdauer 10 Jahre. Bewerbungsunterlagen von nicht berücksichtigten Kandidat:innen bewahren wir jedoch nur während maximal 12 Monaten auf (es sei denn, Sie wünschen, dass wir Sie in einen Pool möglicherweise interessierter Bewerber:innen aufnehmen).
Im Interesse der Integrität und der Vertraulichkeit der Personendaten treffen wir angemessene technische und organisatorische Massnahmen. Wir implementieren entsprechend unserer Risikobeurteilung insbesondere Zugangskontrollen, Zugriffskontrollen sowie Verfahren zur regelmässigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der Massnahmen.
An wen wir Ihre Personendaten weitergeben
Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass wir Ihre Personendaten an andere Unternehmen weitergeben. Es handelt sich um folgende Kategorien von Empfängern:
-
Unternehmen der Manor-Gruppe
-
Treueprogramm-Partner
-
externe Dienstleister
-
(gegebenenfalls) Behörden und Gerichte.
Ort der Bearbeitung
Ihre Personendaten speichern und bearbeiten wir primär in der Schweiz und in der EU. Zur Erreichung einiger der beschriebenen Zwecke kann es aber auch notwendig sein, dass wir Ihre Personendaten in Ländern ausserhalb der Schweiz und der EU bearbeiten bzw. in solche Länder übermitteln. Datenübermittlungen in Länder ohne angemessenen Datenschutz nehmen wir dabei gestützt auf Standard-Datenschutzklauseln oder gesetzliche Ausnahmen (z.B. Notwendigkeit zur Vertragserfüllung) vor.
Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten
Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Personendaten, die Sie betreffen:
-
Das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Personendaten wir über Sie speichern und wie wir diese bearbeiten
-
Das Recht auf Herausgabe oder Übertragung einer Kopie Ihrer Personendaten in einem gängigen Format
-
Das Recht auf Berichtigung Ihrer Personendaten
-
Das Recht auf Löschung Ihrer Personendaten
-
Das Recht, Bearbeitungen Ihrer Personendaten zu widersprechen.
Beachten Sie bitte, dass für diese Rechte gesetzliche Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig, können wir Ihre Anfrage zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. Sie haben ausserdem das Recht, beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) eine Beschwerde einzureichen.
Wie Sie uns kontaktieren können
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder wenn Sie Ihre Rechte als betroffene Person (z.B. das Auskunftsrecht) wahrnehmen möchten, können Sie gerne die Datenschutzorganisation der Manor AG kontaktieren: privacy@manor.ch.
Wie wir diese Datenschutzerklärung ändern können
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Es gilt die jeweils auf der Website (www.manor.ch/privacy) veröffentlichte Fassung.